Montag, 7. Juli 2014

Lungauer Murtallauf - Der MurtalLaufcup nimmt fahrt auf!


Nach dem Auftaktbewerb des Murtal Laufcups Ende Mai mit dem Sunnseitn Lauf in Mariapfarr stand mit dem 2. Lungauer Murtallauf in Tamsweg am 28. und 29.6. der 2. Bewerb für diesen Laufcup am Programm.

Der erste Tag an diesem Laufwochenende stand ganz im Zeichn des Integrations- und Nachwuchssportes. Insgesamt 339 laufbegeisterte Kinder, davon 45 Menschen mit Beeinträchtigung, haben an Läufen mit unterschiedlichen Distanzen teilgenommen.

Am Sonntag wurde an 4 Orten um 10 Uhr der Startschuss für Distanzen von 3 bis 21,1 km gegeben. Auch hier konnte man sich über eine neue Teilnehmerhöchstzahl von 437 LäuferInnen freuen.
Für den Murtal Laufcup wurden die 10 km Zeiten über die Halbmarathon-, 15 km- und 10 km-Distanz herangezogen.

Beim Halbmarathon im Rahmen des Lungauer Murtallauf gab es einen Favoritensieg durch Bauer Bernhard (Team Schilcher Johannes Installationen) mit einer Zeit von 1:18:20,4. Bei den Damen konnte sich Ursula Fuchs aus St. Johann (Bikeklinik.com) deutlich vom restlichen Feld absetzen und den Intersport Frühstückl Panoramalauf in einer Zeit von 1:37:44,4 gewinnen.

Über die 15km Distanz siegte Andreas Wilscher vom LSC Rennweg bei den Herren, bei den Damen war Monika Baumgartner von MRRC München erfolgreich.

Über die 10km Distanz waren Martin Schoberegger (Mazda Fellner), der Titelverteidiger des MurtalLaufcups, bei den Herren in einer Zeit von 35:12,0 erfolgreich. Marika Huber (HRC-Jaritzberg) durfte sich bei den Damen mit einer Zeit von 39:24,5 über ihre erfolgreiche Titelverteidigung freuen.
In der Cupwertung  konnte der für das PreberPanoramalaufTeam startende Armin Höfl nun auf Christoph Marak aufschliessen und übernimmt punktegleich die Führung gefolgt von Jürgen Einwallner von den Murrunners Tri und Martin Schoberegger von Mazda Fellner.
Bei den Damen übernahm Anni Tockner vom PreberPanoramaLauf Team vor Margit Bogensperger und Barbara Mayr die Führung.

Nach diesen beiden Bewerben im Lungau wechselt der Murtal Laufcup nun in die Steiermark, wo Anfang August der Holzstrassenlauf auf die Cupteilnehmer wartet. Die Cupverantwortlichen zeigen sich mit der Teilnehmerzahl am Murtal Laufcup 2014 mehr als zufrieden. Mit 96 Teilnehmer hofft man in St. Peter die 100er Grenze zu überschreiten.

Link zur Veranstalterseite hier. 

Cup-Zwischenstand hier.